Weinlese 2022

Was für ein Weinjahr! Wir alle lesen fast jeden Tag eine Nachricht zum Klimawandel, der sich auch inzwischen mehr und mehr im Weinbau bemerkbar macht. Moderate winterliche Temperaturen, frühsommerliche Temperaturen im Mai und vor allem häufig zweistellige Nachttemperaturen beschleunigten unser Rebenwachstum deutlich. Die in dieser Jahreszeit sonst üblichen Gewitter oder Hagelschauer blieben aus, so dass die wichtige Phase der Blüte Anfang Juni bei uns abgeschlossen war.

Die extrem hochsommerlichen Temperaturen im Juni sorgten für ein rasches Beerenwachstum, jedoch sahen wir mangels Regen hatten wir ab Mitte Juli in unseren höheren Lagen deutliche Anzeichen von Trockenstress. Unsere umgepfropften Reben mussten jede Woche mit unserer neu installierten Tröpfchenbewässerung versorgt werden. Mit permanenter Laubarbeit konnten wir die Vitalität der Reben aufrechterhalten und gleichzeitig die Gefahr von Sonnenbrandschäden reduzieren. Der ausbleibende Regen und der extrem heiße August beeinflussten unsere Reben deutlich: vielfach hatten wir sehr kleine Beeren am Stock, die Aromatik war jedoch sehr vielversprechend.

Und dann begann Mitte September die Lese – zwei Wochen vor dem letztjährigen Lesebeginn. Kein eisiger Dauerregen wie im Vorjahr, sondern durchwachsenes, aber angenehmes Wetter zum Arbeiten – und das entgegen allen Wetterprognosen. Mit Helfer*innen aus unserem Förderkreis konnten wir 1.250 kg Cabernet Blanc-Trauben lesen. Das war deutlich mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr! Und auch die Qualität kann sich sehen lassen; mit 87° Öchsle wurde der Vorjahreswert knapp verfehlt. Mit der Lese des Lembergers hatten wir leider kein Wetter-Glück, aber ein umso erfreuliches Ergebnis: begleitet von heftigen Regenschauern konnten wir 560 kg Trauben von bester Qualität und 92° Öchsle einbringen – so gut war unser Lemberger noch nie!

Jetzt sind wir gespannt, wie sich unsere Trauben im Keller entwickeln werden. Mit diesem Jahrgang werden wir neue Wege in der Vinifikation beschreiten. Wir werden berichten!