Besuch aus Argentinien

Preisfrage: wie lange braucht ein 7-köpfiges Team aus Argentinien um rund 200 Rebstöcke umzupropfen?*.

Etwas hektische Tage liegen hinter uns, denn diese Aktion musste gut vorbereitet werden und bedurfte einiger Abstimmung hinsichtlich Terminfindung. Im noch winterlichen Frühjahr hatten wir die Edelreiser geschnitten, die für das Umpfropfen gebraucht wurden. Die spannende Frage war also, ob sie die lange Lagerzeit gut überstanden hatten und verwendet werden konnten.

Das Ergebnis kann man auf den Bildern sehen: die untere Ebene in Mü 1 ist jetzt mit Cabernet Blanc bestockt und wir drücken uns die Daumen, dass die Edelreiser gut angehen werden. Im nächsten Jahr werden wir in den Terrassen eine weitere Umpfropfaktion durchführen und dann eine rote Rebsorte wählen, die dem immer wärmer werdenden Klima besser standhält.

In den nächsten Wochen werden wir uns um die umgepfropften Stöcke intensiv kümmern müssen: Blattpflege und Bewässerung werden die wichtigsten Arbeiten im Weinberg sein. Übrigens: Wir sind zusammen mit dem Weingut der Stadt Stuttgart mit dieser Aktion Piloten in Stuttgart.

Die Edelreiser werden vorbereitet

*Auflösung: Die Aktion hat ca. 30 Minuten gedauert. Pro Rebstock hat das Team etwa 15 bis 20 Sekunden gebraucht.

Die untere Ebene in Mü 1 ist mit Cabernet Blanc umgepfropft worden.