Weinlese 2015 bis auf Trollinger beendet

Dank eines Großeinsatz konnten wir am Mi. 23. September die Lese bis auf wenige Trollingerreben abschließen.

Unser Lemberger hat 92 Grad Öchsle und ein harmonisches Aroma nach Kirschen und Holunder mit etwas Pfeffer. Wir werden damit wahrscheinlich ein Barriquefass (225 Liter) füllen können.

Ganz anders sieht die Situation beim Cabernet Blanc aus. Hier hat die Trockenheit Spuren hinterlassen. Kleinbeerig, vergleichsweise wenig Säure, aber hohes Extrakt und 100 Grad Öchsle. Zu schmecken waren Aromen von Birne, Mango und insbesondere von reifen Bananen.

Der Cabertin (eine Woche zuvor gelesen) ist schon in der Gärung,  duftet herrlich und hat um die 100 Grad Öchsle.

Der Spätburgunder (89 Grad Öchsle) hatte so eine geringe Menge, er zusammen mit dem Cabertin vergoren wird. Dennoch reicht die Menge aus Cabertin und Spätburgunder nicht, um ein Barriquefass zu befüllen.