Fassprobe unseres ersten Cabernet Blanc

Spannend: Am 20. März war es endlich soweit. Wir konnten eine Fassprobe unseres ersten selbst produzierten Cabernet Blanc im Weingut von Iris und Hans Bader verkosten, die unseren Wein ausgebaut haben. Frische, florale Aromen, Litschi, Ananas und Zitrone gepaart mit zupackender Säure markierten dieses Geschmackserlebnis. Ja, wahrlich ein Wein, geschmacklich zwischen Riesling und Sauvignon Blanc positioniert (Alc. 12,4%, RZ 4,2%, Säure 7,3%).

Aber wie können wir schon einen Wein im Fass haben, wenn wir erst im Januar 2015 den Weinberg gekauft haben? Januar 2015 war der formale notarielle Akt. Aber ein Teil der Gesellschafter hat schon 2014 im Weinberg mitgearbeitet und der Ausbau erfolgte unter Regie des neuen Ausbau-Teams. Formell ist es der Wein der Vorbesitzer (von denen wir den Wein tatsächlich auch abgekauft haben) aber es fühlt sich an wie unser erster eigener Wein.